***HOTEL GOOD NIGHT INN in BRIG
Hotel Good Night Inn
ZIMMER: BUCHEN
ZIMMER: ANFRAGEN
Gästebuch
Restaurant Riverside
BLS-Modell im Hotel
Hotel -Anreise
Hotel für Wanderer
Hotel für Busse
Hotel-Geschichten
Brig
WALLIS - WALLISER
Aktuelles
Rückblicke
100 Tipps
Aletschgletscher
Aletschgletscherseen
Alpaufzüge
Alpen-Initiative
Ammern
Aosta 2000 Jahre
Aprikosen Walliser
Aquaparc-Bouveret
Ausserschweizer
Bachblüten
Baveno: Salto
Beinhaus von Naters
Berner Bärengraben
Bernhardiner
Bex: Salz der Erde
Blümlisalp
Brigerbad
Chamonix
Chillon
Chropf
Collombin Roland
Derborance
Domodossola
Eggishorn
Ernen
Farinet
Felsenkirche Raron
Fifolter
Fliegenfischen
Furka Dampfbahn
Glacier Express
Gleitschirmfliegen
Gletschergrotte
Golden Pass Panorama
Golfen im Goms
Hängebrücke Goms
Hexenabfahrt
Hockey-Club Visp
Hopschelsee
Jagd
Jesuiten: Der Schatz
Jodlerfest 2017
Käsekeller Etivaz
Kinderhort
Kirche von Héremence
König Alkohol
Kuhkämpfe
Labyrinth
Le Grand Rey-Bellet
Leukerbad
Leuker Protestanten
Lötschental
Martigny
Mailand
Mailand Expo's
Mattmark
Monte-Rosa-Hütte
Monte Sacro Varallo
Monte Sacro Varese
Mont-Blanc-Express
Monte Bianco
Naters
Niesen
Oberalp Open-Air
Orta See
Patrouille Glaciers
Pfynwald-Naturpark
Printorama
Pyramiden im Wallis
Rappaz Bernhard
Rilke Grab in Raron
River Rafting
Saas Fee Allalin
Safran
Schlangenadler
Schokofabrik Broc
Schwarznasenschaf
Schweizergarde
Sion oder Sitten
Ski-Safari
Skitouren
Sonniges Wallis
St. Léonard
Stockalperpalast
Stresa
Stresa Mottarone
Suonen
Swiss Vapeur Park
Törbel: Nobelpreis
Tosa Fälle
Tropenhaus Frutigen
Tschäggeten
Überschwemmung
Val Antrona
Varzo
Walliser Bote
Walliser Weine
Wasserwefer
Wolf
Zermatt
Das alte Wallis
Energiesparen
Good Night Umfragen
Salz in der Suppe
Wussten Sie schon...
Links
Kontakt - Impressum
Sitemap
Umfrage
Webcams


 Wie lange wollen wir noch ohne den Oberalp-Open-Air-Express Busferien machen?

Tourismus sind Emotionen. Emotionen sind verbunden mit Erlebnissen. Erlebnisse verknüpfen oft Vergangenes mit Neuem. Weil unser Hirn sich und unsere Welt immer wieder neu erfindet und empfindet. Soweit die graue Theorie.

In der Praxis ist alles aufregender. Anfangs Juni 2012 denken wir gemeinsam mit der Matterhorn-Gotthard-Bahn über ein neues Bahnprodukt nach. Über eine Fahrt mit den historischen Open-Air-und dem Belle-Epoque-Bahnwagen über den einmaligen Oberalppass.

Vielleicht erfahren Interessierte bereits an der Fachmesse RDA in Köln mehr über dieses Projekt. Vorerst einige Bilder und Impression von einer ersten Testfahrt.

Der historische Belle-Epoque-Wagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn erinnert innen noch etwas an ein Holzchalet in den Alpen mit einem Laminat-Boden. Hier kann und muss man noch etwas Liebe in die Details investieren. Und die Gäste über die Geschichte des hundert Jahre alten Wagens informieren.

Von Andermatt aus wird künftig dieser 100 Jahre alte Belle Epoque Wagen gemeinsam mit dem Open-Air-Wagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn nach Disentis und zurück pendeln. Vielleicht.

Und so sieht der sensationelle Open-Air-Wagen der Matterhorn-Gotthard-Bahn aus. In den letzten zehn Jahren hat er sein Depot nur selten verlassen. Steht sein dritter Frühling vor der Tür? 

Der offene Open-Air-Wagen bietet 60 Sitzplätze an. Die Fahrt mit ihm durch die Bergwelt zwischen Andermatt und Disentis ist ein einmaliges, da intensives Erlebnis. Offene Strecken wechseln mit kurzen Tunnels.

Blick aus dem offenen Wagen auf Andermatt. Hier entsteht das Ressort des Ägypters Sawiri. Der Boden bekam der Investor vom Bund. Sawiri darf ohne Beschränkung an Ausländer verkaufen. Und trotz der Annahme der Initiative Franz Weber soll er weiter bauen dürfen. Sind einige gleicher vor dem Gesetz? 

Andres Zenhäusern (vorne) arbeitet bei der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Im Marketing. Theo Kummer (hinten) ist der Leiter des Zugbegleiterteams. Seit 47 Jahren arbeitet er bei dieser Bahn. Im Frühling 2013 geht Theo Kummer in die verdiente Pension. Am 11. Juni 2012 geniesst er, der die Strecke wie seinen Hosensack kennt, die einmalige Fahrt und hofft, dass dieses Produkt ein Erfolg wird.  

Auf den kleinen Bahnhöfen zwischen Andermatt und Disentis kreuzen sich die Züge. Blick durch das Fenster des entgegenkommenden Zuges auf ein Plakat mit Roger Federer. Für einen Moment will es scheinen, auch er sei auf unserer Strecke unterwegs. 

Der Winter 2011/2012 war hart. Die Strecke über den Oberalp wegen Lawinengefahr mehrmals unterbrochen. Bis in den Juni hinein hat es immer wieder geregnet. Jetzt scheint die Sonne und alles in Grün. Wer genau hinschaut, stellt mit Heino fest: Blau, blau , blau blüht der Enzian. 

Der Oberalp liegt über 2'000 Meter über Meer. Hier liegt - unweit der Bahnstation - die Quelle von Vater Rhein. Der Zug nähert sich der Wasserscheide. Die ersten Schneeflächen werden sichtbar. Schnee vom letzten Winter. 

Der Open-Air-Wagen lässt die Menschen entlang der Strecke staunen und meist winken. Selbst die Hartgesottenen, die sich mit ihren Stahlrössern die Pässe hinaufkämpfen, lassen sich einen kurzen Moment ablenken. 

Die Vorsicht ist die Mutter aller Porzellankisten. Bei der langsamen und zugleich faszinierenden Fahrt über den Oberalp geht leicht vergessen, dass nur das Auge keine Grenzen kennt.

Nach dem Oberalp fährt der Zug Richtung Disentis. Neuer Streckenteil und neue Landschaften. Die Testfahrer haben sich in den Belle Epoque Wagen zurückgezogen. 

In den Alpen prägen Tunnels und Viadukte den Verlauf der Bahnstrecke. Der Zug nähert sich dem Disentis. Die Fahrt ist das Ziel der Reise zum Ziel. 

Das Kloster Disentis wir 765 nach Christus erstmals urkundlich erwähnt. Es hat Kriege, Reformationen und Brände überlebt. Und beherbert heute eine der zwei besten Internatsschulen der Schweiz. Ein Besuch bei den Benediktinern lohnt sich. 

***Hotel Good Night Inn Telefon: 0041 (0)27 921 21 00  | E-Mail : gni@brig-wallis.ch Telefon: 0041 (0) 27 921 21 00

to Top of Page