***HOTEL GOOD NIGHT INN in BRIG
Hotel Good Night Inn
ZIMMER: BUCHEN
ZIMMER: ANFRAGEN
Gästebuch
Restaurant Riverside
BLS-Modell im Hotel
Hotel -Anreise
Hotel für Wanderer
Hotel für Busse
Hotel-Geschichten
Brig
Panorma Sommer
Panorma Winter
Brieg in Polen
WALLIS - WALLISER
Aktuelles
Rückblicke
100 Tipps
Das alte Wallis
Energiesparen
Good Night Umfragen
Salz in der Suppe
Wussten Sie schon...
Links
Kontakt - Impressum
Sitemap
Umfrage
Webcams


 Die Welt ist klein. Brig im Wallis. Brieg in Polen.

Im Jahre 2012 finden die Fussball-Europameisterschaften in der Ukraine und in Polen statt.

In Polen findet sich die Stadt Brzeg, die früher einmal Brieg hiess. Wer in dieser Region unterwegs ist, sollte sich das alte und neue Brieg ansehen. Vieles erinnert an das Brig im Wallis.

Obwohl beide (noch) keine Schwesterstädte sind. Aber vielleicht wird das noch. 

Ein Comic erzählt die Geschichte des Grossen Stockalpers. Ein Comic die Geschichte des Rathauses von Brieg, in dem einst die polnischen Könige residierten. 

Von aussen macht es noch heute einen staatlichen Eindruck. Im Innern wartet das Rathaus auf eine Renovation. 

Auf dem Platz vor Kirche unterhält ein rockender Pantomime die einheimische Bevölkerung.

Das Wallis war stockkatholisch. Polen ist es noch. Noch wacht der polnische Papst mitten im Sommer über seine Schafe. Und die Bäume verdorren in Brieg wie in Brig zu früh. 

Die Jesuiten waren die Talibans der Gegenreformation. Sie liessen sowohl in Brieg wie in Brig eine Kirche bauen. In der Schweiz litten sie unter den Protestanten. In Polen unter den Kommunisten. 

Wo sind wir? Im Stockalperschloss in Brig? Oder in Brieg, im alten Schlesien? Ein Augenschein genügt. In Brig oder Brieg.

***Hotel Good Night Inn Telefon: 0041 (0)27 921 21 00  | E-Mail : gni@brig-wallis.ch Telefon: 0041 (0) 27 921 21 00

to Top of Page